[Portal2_news] Portal2 - Statusbericht April 2013

Daniel Schön schoen at uni-mannheim.de
Fr Apr 19 13:48:57 CEST 2013


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem die letzte Rundmail nun doch schon etwas zurück liegt, wollen 
wir Sie heute wieder über den Stand des Portal2-Projektes informieren.

Die wichtigste Neuigkeit ist wohl, dass wir die Umstellung der 
Veranstaltungsplanung um ein Semester nach hinten verschieben. Damit 
beginnt die Lehrplanung im neuen Portal2 erst im FSS2014 für die 
Veranstaltungen des HWS2014. Die Verschiebung gibt uns die Möglichkeit, 
den Umstieg auf das neue System umfassender vorzubereiten und den 
Übergang für alle Beteiligten fließender und unproblematischer zu gestalten.

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Vertretern der Fakultäten 
und den Studienbüros zusammengesetzt und über die zukünftige Gestaltung 
des Modulbaumes gesprochen. Dieser wird in Zukunft sowohl 
Veranstaltungen als auch Prüfungen beinhalteten. Die Fragen und 
Anregungen aller Beteiligten wurden aufgenommen und wir sind gerade 
dabei, die offenen Punkte in Zusammenarbeit mit der HIS GmbH zu beantworten.

Im März hatten wir einen ersten Workshop zu STU, dem Modul, das die 
Studierendenverwaltung beinhaltet und das bisher verwendete SOS zum 
FSS2014 ablösen soll. Weitere Workshops zur Vorbereitung auf das neue 
Gebührenmanagement, die Studierendenbewerbung (APP) und das 
Prüfungsmanagement (EXA2) werden in den nächsten Monaten folgen.

Auf der Nutzertagung der HIS vergangene Woche konnten wir die Richtung 
für das Reporting- und Datenanalyse-Tool HIS-BI (Business Intelligence) 
festlegen. Aktuell sind wir dabei, die Voraussetzungen auf unserer Seite 
zu prüfen.

Im bereits produktiven Teil des Portal2 wurde der Mechanismus zum 
Anlegen eines Doktoranden in der Doktorandenverwaltung verbessert, um 
die Entstehung von doppelten Personen im System zu verhindern.

Ab Juni 2013 wird das Portal2 für die neuen zugelassenen Studierenden 
(Erstsemester) freigeschaltet, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr 
Foto für die zu erstellende ecUM hochzuladen. Somit können die Karten 
vorproduziert werden und für die Erstsemester zur Abholung am Infocenter 
bereitgestellt werden.

Die aktuellen Projektmeilensteine sind:

[Juni 2013]     Beginn des ecUM FotoUploads im Portal2
[Oktober 2013]     Einführung von APP (Bewerbermanagement)
[Februar 2014]     Umstieg der Veranstaltungsplanung (Mitarbeiter) in 
das Portal2
[Februar 2014]     Einführung von STU (Studierendenmanagement)
[August 2014]     Umstieg der Veranstaltungsanmeldung (Studierende)
[September 2014] Umstieg der Prüfungsverwaltung

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und stehen Ihnen 
für Fragen, Anregungen und Kritigk gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Portal-Team
(portal at uni-mannheim.de)

-- 
+ - - -
| Daniel Schön
| Projektleitung Campusmanagement
| Universität Mannheim - Rechenzentrum - Portal-Team
| L 15, 1-6 - 68131 Mannheim
| Tel.: +49 621 181 3910
| Web:	http://www.uni-mannheim.de/rum
+ - - -



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5071 bytes
Beschreibung: S/MIME Kryptografische Unterschrift
URL         : <http://mailman.uni-mannheim.de/pipermail/portal2_news/attachments/20130419/ace52185/attachment.p7s>


Mehr Informationen über die Mailingliste Portal2_news