[Portal2_news] Portal2 - Bericht Dezember 2013

Nicole Steidl nicole.steidl at uni-mannheim.de
Fr Dez 13 15:20:57 CET 2013


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie gerne mit unserem Dezember - Rundbrief über den aktuellen Stand
des Projektes informieren. Unsere Hauptthemen heute sind das weitere Vorgehen im
Bereich Veranstaltungsplanung sowie die Vorstellung des Projektlenkungsausschuss
es .


Veranstaltungsplanung und Prüfungsmanagement (EXA)

Neben den umfangreichen Arbeiten im Portal² zur Unterstützung des
ecUM-Austauschs (Foto-Upload, Erzeugen der Chipkartendaten, ...) stand in den
letzten Monaten die Migration, d.h. der Import der Daten aus den angebundenen
(Alt-)Systemen , im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. D ie Mitarbeiter- bzw.
Personenstammdaten werden bereits aus dem Personalverwaltungssystem SVA und der
Studierendenverwaltung SOS automatisch in das Portal² importiert und synchron
gehalten , gleichermaßen die Daten aus dem Gebäudeverwaltungssystem BAU (Räume,
Raumausstattung, ...) sowie die Einrichtungsstruktur der Universität Mannheim
aus dem System COB.
Manuell importiert werden mussten die Abbildungen der Prüfungsordnungen i n das
Portal². Seit einigen Wochen treffen wir uns mit den jeweiligen
Studiengangsmanager/innen, um die Überprüfung der POs durchzuführen. Im Moment
werden die semesterunabhängigen Veranstaltungen angelegt, damit im n euen Jahr
die weiteren Angaben für die semesterabhängigen Veranstaltungen von den
Sekretariaten eingetragen werden können.

Unsere nächsten Schritte im Bereich Veranstaltungsplanung sind:

* Dezember/Januar:
Workshops mit den Studiengangsmanager/innen bzw. Fachbereichen zum Erstellen der
semesterunabhängigen Veranstaltungsdetails und der eventuell notwendigen
Anpassungen der Prüfungsordnungen
* Februar/März (KW 4 bis KW 8):
Workshops mit den Veranstaltungsmanager/innen der Lehrstühle bzw. Fachbereiche
zum Erstellen der konkreten Veranstaltungstermine und -details wie Dozenten,
Raumanfragen, Parallelgruppen etc. Dies wird bereits im produktiven System
erfolgen, so dass die Sekretariate keine "Hausaufgaben" mehr erledigen müssten.
Die Workshops werden ca. 3 Stunden dauern.
* Weitere Möglichkeiten zur Eingabe von Details wie beispielsweise Kommentare,
ILIAS-Anbindung, Anmeldung usw. werden nach und nach freigeschaltet.
* März/April:
Die Raumvergabesitzung wird im nächsten Semester möglicherweise später als
gewöhnlich stattfinden. Das gibt uns die Möglichkeit, mehr Zeit für die
Workshops bzw. Schulungen und die Eintragungen der Daten zur Verfügung zu haben.
Das Dezernat VI befragt zu einer möglichen Verschiebung derzeit alle
Beteiligten.
* ab April:
Testen der Veranstaltungsanmeldung und -belegung

Die ersten, echten Veranstaltungsa nmeldungen von Studierenden erfolgen ab Juni
2014 im Portal².

Ihr Ansprechpartner für EXA-Veranstaltungen : Timo Frank, 0621 181 3920,
timo.frank at rz.uni-mannheim.de
Ihre Ansprechpartnerin für EXA-Prüfungen : Isabella Nadler, 0621 181 1178,
nadler at verwaltung.uni-mannheim.de


Lenkungsausschuss

Ende Oktober kam der Lenkungsausschuss "Einführung HISinOne Campusmanagement"
zum ersten Mal zusammen. Prorektorin Prof. Eva Eckkrammer wurde zur Sprecherin
des Lenkungsausschuss gewählt. Der Lenkungsausschuss ist zuständig für die
Einordnung des Projekts in die Universitätsorganisation, das Durchsetzen
übergeordneter Universitätsinteressen, das Setzen von Prioritäten und
gegebenenfalls für Änderung en des Projektplans.

Im Lenkungsausschuss sind vertreten
* Prorektorin für Infrastruktur, Chancengleichheit und wissenschaftlichen
Nachwuchs Prof. Dr. Eva Eckkrammer
* Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Thomas Puhl
* Chief Information Officer (CIO) Prof. Dr. Heiner Stuckenschmidt
* Leiter des Dezernats für Studienangelegenheiten Dr. Christian Queva
* Leiter des Rechenzentrums Dr. Peter Leinen
* 2 Vertreter der Fakultäten Dr. Ingo Bayer, Lutz Pöhlmann
* Projektleitung Ingrid Duda, Daniel Schön

Beim ersten Treffen wurde n die Geschäftsordnung des Lenkungsausschuss genehmigt
und Beschlüsse zum Modulbaum und zur Wartungspolicy gefasst:
* Modulbaum: Es gibt im Portal² einen Modulbaum mit einer einheitlichen Struktur
für Veranstaltungen und Prüfungen. Die Studienbüros entwickeln im Einvernehmen
mit den Fakultäten die Modulstruktur auf Grundlage der Prüfungsordnungen.
* Wartungspolicy: Große Wartungen mit einer möglichen Ausfallzeit bis zu 24
Stunden pro Quartal werden 2 Wochen zuvor durch E-Mail-Verteiler und auf den
Internetseiten des Rechenzentrum bekannt gegeben. Dieser Wartungsplan betrifft
nur das Portal² und ist erstmal gültig bis 1. September 2014

Der Lenkungsausschuss trifft sich das nächste Mal am 29. April 2014.

Informationen zum Lenkungsausschuss und Ihre Ansprechpartner finden Sie
unter:<http://www.uni-mannheim.de/rum/Portal/Lenkungsausschuss/>


Für Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin
zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen bereits heute fröhliche Festtage und einen guten Rutsch.
Alles Gute für 2014
Ihr Portal-Team


Projekt Homepage
Informationen über den aktuellen Projektstand, über das Team und den
Lenkungsausschuss sowie Dokumentationen .
http://
<http://portal2.uni-mannheim.de/info><http://portal2.uni-mannheim.de/info>

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Nicole Steidl

Universität Mannheim - Rechenzentrum - Portal-Team
L 15, 1-6 - 68131 Mannheim
Tel.: +49 621 181 3377
Web: http://www.uni-mannheim.de/rum
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