[Portal2_news] Portal2 - Bericht Juli 2013

Nicole Steidl nicole.steidl at uni-mannheim.de
Fr Jul 12 13:57:45 CEST 2013


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei finden Sie die aktuellen Informationen zur Einführung des neuen Campus
Management Systems "Portal²" (HISinOne) an der Universität Mannheim.

Mailinglisten

Über die Mailingliste [portal_betrieb] wollen wir Sie in Zukunft über Updates,
planmäßige und ungeplante Ausfallzeiten im Betrieb des Portal² informieren.

ecUM Foto - Upload / Produktbereich PSV

Seit Anfang Juli haben neu zugelassene Bewerber für einen Studienplatz die
Möglichkeit, im Portal² ihr Foto für die ecUM hochzuladen. Nach der
Immatrikulation kann die Chipkarte nun direkt bedruckt werden und die neuen
Studierenden können diese beim Infocenter abholen. Die langen Warteschlangen in
der Erstsemesterwoche werden hierdurch deutlich verkürzt.

Da im Herbst diesen Jahres alle ecUMs der Universität ausgetauscht werden, wird
der Fotoupload auch für alle bisherigen Studierenden und Mitarbeiter/innen
freigeschaltet. Eventuell bereits vorhandene Fotos können als ecUM-Foto
bestätigt oder selbstverständlich auch durch ein neu hochgeladenes Foto ersetzt
werden. Nähere Informationen zum Austausch der ecUMs folgen zu gegebener Zeit.

Portal² erschließt neue Benutzergruppen

Im Zuge des Austauschs der ecUMs wird das Portal² für die beiden neuen
Benutzergruppen Studierende (ca. 10.300 Personen) und Mitarbeiter (ca. 2.000
Personen) geöffnet. Auch die Gruppe Bewerber (d.h. zugelassene Bewerber) kann
sich bereits jetzt schon einloggen.

Neue Version 4.1 veröffentlicht

Mitte Juni wurde die neue Programmversion des Campus Management Systems HISinOne
von der HIS GmbH veröffentlicht. Zurzeit sind wir damit  beschäftigt, die neue
Version auf die Anforderungen der Universität abzustimmen und zu testen. Sobald
wir alle bereits genutzten und für die Benutzer freigeschalteten Funktionen
überprüft haben, werden wir das Update auch auf unserem Produktivsystem
durchführen (voraussichtlich Ende Juli). Wir werden Sie dazu gesondert
informieren.

Doktorandenverwaltung

Aktuell wird auf juristischer Ebene geklärt, ob es erlaubt ist, ehemalige
Doktoranden bzw. Betreuer in der Doktorandenverwaltung zu erfassen. Dabei sind
vor allem Datenschutzrechtliche Regelungen zu berücksichtigen. Wir bitten Sie
deshalb bis zur genauen Klärung dieses Sachverhaltes auf die Eintragung alter
Daten, die selbst in den abgelösten Excel-Dateien nicht erfasst waren, zu
verzichten. Sobald wir genaueres wissen, geben wir die Informationen an Sie
weiter. Bei sonstigen (technischen) Problemen mit der Doktorandenverwaltung
können Sie sich gerne an Herrn Rafael Troilo wenden.

Bewerbung und Zulassung / Produktbereich APP

Im Mai fand ein Workshop zum Modul Bewerbung und Zulassung statt. Dort wurden
die Möglichkeiten und Grenzen der von der HIS in Entwicklung befindlichen
Komponente aufgezeigt. Die Anforderungen der Uni Mannheim an das Modul werden
nun weiter ausgearbeitet, und mit dem Entwicklungsstand abgeglichen. Wir planen
die Einführung zur Bewerbungsphase im Oktober 2014 und für die
Masterstudiengänge zum Frühjahrsemester 2015.

Studierendenmanagement / Produktbereich STU

Gemeinsam mit der HIS wurde im Juni ein Workshop zum Gebührenmanagement im
Produktbereich STU durchgeführt. Hierbei wurden die Funktionalitäten vorgestellt
und die notwendigen Schnittstellen initial analysiert und festgehalten. Mit den
Studienbüroleiterinnen fanden Treffen zu den Prozessen des
Studierendenmanagements statt und im Lauf des Augusts werden wir Gespräche mit
Vertretern aus den Bereichen Incomings und Gasthörern durchführen. Des Weiteren
werden wir in den nächsten Wochen verstärkt an der Datenmigration und den
Konfigurationen im Bereich STU arbeiten.

Veranstaltungsplanung/-management / Produktbereich EXA

Nach den erfolgten Gesprächen mit den Studiengangsmanager/innen der Fakultäten
sowie der Studienbüroleitung werden aktuell die Prüfungsordnungen der Bachelor-
sowie Master und Lehramtsstudiengänge, aber auch die der Studiengänge mit
Staatsexamen testweise in das neue System überführt und gegebenenfalls im
ursprünglichen System (POS) oder dementsprechend im Portal² bereinigt. Nach
einer Testphase werden die POs auch im produktiven System zur Verfügung stehen.

Ebenso werden gerade Tests zur Migration der Studiengänge und Studienverläufe
der Studierenden durchgeführt. Nach erfolgreichen Tests werden auch diese Daten
in den Produktivbetrieb übernommen.



Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

Sie haben Fragen oder Anmerkung, Lob oder Kritik zum Portal²? Bitte nehmen Sie
mit uns Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Portal-Team





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Nicole Steidl

Universität Mannheim - Rechenzentrum - Portal-Team
L 15, 1-6 - 68131 Mannheim
Tel.: +49 621 181 3377
Web: http://www.uni-mannheim.de/rum

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