[Portal2_news] Portal2 - Bericht April 2014

Nicole Steidl nicole.steidl at uni-mannheim.de
Fr Apr 11 09:49:05 CEST 2014


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Wochen hat sich bei unserem Projekt "Einführung HISinOne
Campusmanagement" viel bewegt, ganz besonders im Bereich
EXA-Veranstaltungsplanung. Über die aktuellen Fortschritte und die Umwandlung
der HIS GmbH in eine Genossenschaft möchten wir Sie in unserem aktuellen
Rundbrief informieren.

Veranstaltungsplanung und Prüfungsmanagement (EXA)

Im Portal² wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Veranstaltungen für das
HWS 2014 angelegt. An allen Fakultäten fanden Workshops mit den mit der
Eintragung betrauten Personen statt. Die Raumvergabesitzung für das HWS wurde
ebenfalls mit bereits angelegten Termindaten des Portal² bestritten. Die
Veranstaltungs- und Raumplanung ist damit vollständig in das Portal² umgezogen.
Aus den Schulungen und Workshops haben sich teilweise neue Anforderungen
ergeben, die wir bereits weitestgehend im System umgesetzt haben. D.h. das
System wird im Bereich EXA derzeit kontinuierlich verbessert und den
Bedürfnissen der Universität Mannheim angepasst. Vorgenommene Änderungen an
Masken und andere Optimierungen dokumentieren wir auf der Portal²-Startseite.

Die Modulhandbücher sowie das Vorlesungsverzeichnis stehen mittlerweile
Benutzern mit den Rollen "Department-Admin", "Prüfungsordnungsabbilder" und
"EXA-Admin" zur Verfügung. Dort kann man schon jetzt einen Blick auf die
angezeigten Daten werfen. Außerdem findet man auf der Startseite den
"Studienplaner". Dort können die Prüfungsordnungen so betrachtet  werden, wie
auch die Studierenden dies später können werden. Es  besteht die Möglichkeit,
sich nur Veranstaltungen und/oder Prüfungen anzeigen zu lassen. Außerdem kann
zwischen "Ansicht der Prüfungsordnung" und dem "Modulplan" gewählt werden.

Mit den Fakultäten sind wir aktuell dabei, das aus dem System generierbare
Modulhandbuch so zu konfigurieren, dass die entsprechenden Texte eingegeben und
angezeigt bzw. gedruckt werden können. Des Weiteren zeichnen sich im Bereich
"Inocmings" bzw. "Gasthörer- und Seniorenstudium" Lösungsmöglichkeiten ab.

Im März hatten wir Gelegenheit zusammen mit den Kolleg/innen von der Universität
Freiburg die nächste Version der Software HISinOne ausgiebig zu testen und vom
Hersteller anpassen zu lassen. Das nächste Release verspricht viele
Verbesserungen im Bereich "Veranstaltungen", z.B. in der
Vorlesungsverzeichnisbearbeitung und Raumverwaltung.

Um die zahlreichen Möglichkeiten im Bereich "Prüfungsmanagement" und Abbildungen
der Berechnungsregeln kennenzulernen und anschließend in unserem System
umzusetzen, fand vergangene Woche ein Workshop mit den Fachberatern der HIS bei
uns im Hause statt. Für diese nächste große Aufgabe der
Prüfungsordnungsabbildung sind wir somit gerüstet.

Ihr Ansprechpartner für EXA-Veranstaltungen: Timo Frank, 0621 181 3920,
timo.frank at rz.uni-mannheim.de
Ihre Ansprechpartnerin für EXA-Prüfungen: Isabella Nadler, 0621 181 1178,
nadler at verwaltung.uni-mannheim.de



Studierendenmanagement (STU)

Auch im Bereich STU hatten wir die Gelegenheit die neue HISinOne Version 5.1
gemeinsam mit der Universität Freiburg vorab kennenzulernen und zu testen. Mit
der neuen Version wurde die Suchfunktion erweitert, so dass eine Suche nach
Fächerkombinationen, Sperren, Wiedervorlagen, externen Abschlussprüfungen und
Krankenkassen möglich ist. Des Weiteren kann der Studierende nun selbst über das
Portal seine Heimat- und Semesteranschrift sowie seine Kontaktdaten ändern.

Ihre Ansprechpartnerin für STU: Nicole Steidl, 0621 181 3377,
nicole.steidl at uni-mannheim.de



Business Intelligence (BI)

Ende Januar haben wir gemeinsam mit Kollegen der Universität Freiburg sowie
Vertretern von HIS und Memtext einen Workshop durchgeführt, bei dem wir eine
Testumgebung für das BI-Modul von HISinOne aufgesetzt haben. Außerdem haben wir
uns vorletzte Woche mit unseren Freiburger Kollegen getroffen, um unser weiteres
Vorgehen abzustimmen. Die Universität Freiburg stellt seine Berichte zur
Verfügung, die für den Einsatz in Mannheim nur minimal angepasst werden müssen.

In der kommenden Woche werden wir zwei Produktivdatenbanken (SVA und MBS)
anschließen und die ersten Berichte erstellen, um die korrekte Konfiguration
unserer Testumgebung und des Datenexports sowie die Qualität der Quelldaten zu
überprüfen.

Ihr Ansprechpartner für BI: Matthias Ferch, 0621 181 3379,
matthias.ferch at uni-mannheim.de



FAQs

Wir werden auf unserer Webseite unter https://portal2.uni-mannheim.de/doku eine
neue Rubrik mit häufig gestellten Fragen zum Portal² anlegen. Diese werden in
naher Zukunft kontinuierlich ausgebaut und werden somit zur Klärung oft
auftretender Fragen beitragen.



HIS eG

Die HIS-Gesellschafter haben am 28.01.2014 die angestrebte Umwandlung in eine
Genossenschaft unter der Governance der Hochschulen vollzogen. Zunächst sind die
16 Bundesländer als Gesellschafter der HIS GmbH die Genossen der HIS eG; sobald
der Eintrag in das Genossenschaftsregister vorliegt, können die Hochschulen der
Genossenschaft beitreten. Mittelfristig soll die HIS eG praktisch keine
Softwarelizenzen an Nicht-Genossen erteilen. Die Universität Mannheim hat
bereits einen Antrag zur Aufnahme in die Genossenschaft gestellt. Damit wird die
Entscheidung das HISinOne als modernes Campusmanagementsystem einzuführen
konsequent unter aktuellen Rahmenbedingungen bestätigt.



Sollten Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht, uns zu
kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und einen schönen sonnigen Frühling!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Portal-Team



Projekt Homepage
Informationen über den aktuellen Projektstand, über das Team und den
Lenkungsausschuss sowie Dokumentationen.
http://portal2.uni-mannheim.de/info

Abonnieren / Abbestellen von portal2_news
Aktuelle Informationen zur Einführung des neuen Campus Management Systems
"Portal²" (HISinOne) an der Universität Mannheim.
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal2_news

Abonnieren / Abbestellen von portal_betrieb
Informationen über Updates, planmäßige und ungeplante Ausfallzeiten im Betrieb
des Portal².
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal_betrieb






Nicole Steidl

Universität Mannheim - Rechenzentrum - Portal-Team
L 15, 1-6 - 68131 Mannheim
Tel.: +49 621 181 3377
Web: http://www.uni-mannheim.de/rum
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://mailman.uni-mannheim.de/pipermail/portal2_news/attachments/20140411/a1275d47/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Portal2_news