[Portal2_news] Portal2 - Bericht Mai 2014

Nicole Steidl nicole.steidl at uni-mannheim.de
Fr Mai 16 10:55:49 CEST 2014


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Arbeiten am Portal² schreiten gut voran, so dass wir Sie auch diesen Monat
gerne wieder über neue Funktionen und Inhalte informieren möchten. Ganz
besonders möchten wir Sie auf die Funktion "Studienplaner" hinweisen. Wir werden
oft nach der Möglichkeit einer Studierendenansicht gefragt. Diese Funktion
bietet der Studienplaner. Hier können Sie zwischen Modulplan- und
Prüfungsordnungsdarstellung wählen. Bei der Darstellung "Prüfungsordnung"
bekommen Sie in einer Baumdarstellung alle Elemente der Prüfungsordnung
(Veranstaltungen und Prüfungen sowie Module und Konten) des Studiengangs
angezeigt. Ein Beispiel für eine Ansicht der Prüfungsordnungsdarstellung finden
Sie im Anhang. Im "Modulplan" werden Module, Veranstaltungen und Prüfungen nach
empfohlenem Fachsemestern sortiert dargestellt.



Veranstaltungsplanung und Prüfungsmanagement (EXA)

Neue Funktionen

* Im Bereich der Veranstaltungsplanung ist das angepasste Modulhandbuch online.
* Unter dem Menüpunkt "Startseite" finden Sie den "Studienplaner". Dort kann
bereits jetzt die Ansicht der Studierenden ausprobiert werden. Sie müssen
hierfür die Rolle EXA-Admin, PO-Abbilder oder Departmentadmin besitzen.

Neue Inhalte

* Es wurden weitere Studiengänge und Prüfungsordnungen freigegeben (Liste siehe
Startseite Portal²).
* Außerdem sind im Vorlesungsverzeichnis alle bisherigen Prüfungsordnungen
eingehängt, neu angelegte Veranstaltungen werden dort automatisch aktualisiert.
Auch die Veranstaltungen der Universitätsbibliothek und des ZfS werden nun dort
aufgeführt.

Aktuell in Arbeit

* Wir sind gerade dabei, die bereits angelegten Prüfungsordnungen nochmal auf
etwaige Fehler, die beim Erstellen von Veranstaltungen passiert sein könnten, zu
überprüfen und diese in Rücksprache mit den verantwortlichen Personen zu
beheben.
* Die bereits vorhandenen Prüfungen werden wir bis zur Einführung des
Prüfungsmanagements aus den Prüfungsordnungen entfernen.
* Das Anlegen von Belegungs- und Anmeldezeiträumen für die
Veranstaltungsanmeldung der Studierenden kann momentan aufgrund einer fehlenden
Funktionalität nur vom Portalteam durchgeführt werden. Bitte teilen Sie uns Ihre
geplanten Anmeldezeiträume mit, wir legen diese im System an, damit diese dann
an den entsprechenden Stellen in den Prüfungsordnungen eingehängt werden können.
* In den nächsten Wochen werden wir des Weiteren die Benutzeroberfläche in
englischer Sprache ausbauen sowie einen Teil der bereits eingepflegten Inhalte
übersetzen. Dies geschieht im Rahmen des Projekts "Campus International".
* Außerdem findet demnächst ein Treffen mit den Auslandskoordinator/innen statt
(Einladung folgt). Dort wird das weitere Vorgehen im Bereich der
Incomingveranstaltungen geklärt.

Weitere Information zu aktuellen Änderungen sowie Benutzerdokumentationen und
Anleitungen zu bestimmten Vorgehensweisen wie "Export/Import-Module" usw. finden
Sie auch auf der Startseite des Portals² (gilt nur für Rollen
"Department-Admin", Prüfungsordnungabbilder" sowie "EXA-Admin").

Bitte beachten Sie auch unseren stetig wachsenden Bereich der Dokumentation und
FAQs unter http://portal2.uni-mannheim.de/doku

Ihr Ansprechpartner für EXA-Veranstaltungen: Timo Frank, 0621 181 3920,
timo.frank at rz.uni-mannheim.de
Ihre Ansprechpartnerin für EXA-Prüfungen: Isabella Nadler, 0621 181 1178,
nadler at verwaltung.uni-mannheim.de´



Außeruniversitäre Zusammenarbeit

Wir bereits in früheren Rundbriefen berichtet, tauschen wir uns regelmäßig mit
anderen Universitäten aus. Die außeruniversitäre Zusammenarbeit werden wir in
den nächsten Wochen und Monaten noch weiter verstärken. Die regelmäßigen
Videokonferenzen mit der Universität Freiburg werden ab Mai mit weiteren
HISinOne-einführenden Hochschulen Baden-Württembergs stattfinden. Ziel ist es,
Informationen auszutauschen, Synergien zu schaffen und Anforderungen zu bündeln.

Des Weiteren sind wir von der HIS als Referenten zur HIS-Nutzertagung im Juni
2014 in Potsdam eingeladen und werden hier anderen Universitäten über unsere
Projekterfahrung bei der Einführung unseres Veranstaltungsmanagements berichten
können.



Neue Version

Das  Anfang Mai von der HIS eG veröffentlichte Release HISinOne 5.1 passen  wir
aktuell an unsere bestehende Installation an. Voraussichtlich wird die neue
Version in der zweiten Juniwoche (Mittwoch, 11.6.) online  geschaltet. Dazu wird
das Portal² an diesem Tag nicht zur Verfügung stehen.



Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Bitte  zögern Sie nicht uns anzurufen oder
eine E-Mail zu schreiben.



Mit herzlichen Grüßen

Ihr Portal-Team



Projekt Homepage
Informationen über den aktuellen Projektstand, über das Team und den
Lenkungsausschuss sowie Dokumentationen.
http://portal2.uni-mannheim.de/info



Abonnieren / Abbestellen von portal2_news
Aktuelle Informationen zur Einführung des neuen Campus Management Systems
"Portal²" (HISinOne) an der Universität Mannheim.
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal2_news



Abonnieren / Abbestellen von portal_betrieb
Informationen über Updates, planmäßige und ungeplante Ausfallzeiten im Betrieb
des Portal².
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal_betrieb




Nicole Steidl

Universität Mannheim - Rechenzentrum - Portal-Team
L 15, 1-6 - 68131 Mannheim
Tel.: +49 621 181 3377
Web: http://www.uni-mannheim.de/rum
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://mailman.uni-mannheim.de/pipermail/portal2_news/attachments/20140516/41e4f53c/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Studienplaner.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 39780 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://mailman.uni-mannheim.de/pipermail/portal2_news/attachments/20140516/41e4f53c/attachment-0001.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Portal2_news