[Portal2_news] Was ist neu in Portal² mit Version 7.0? / What is new in Portal² 7.0?

Steidl, Nicole steidl at verwaltung.uni-mannheim.de
Fr Jan 15 14:10:42 CET 2016


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 13.01.2016 wurde das Portal² auf die neue Version 7.0 aktualisiert.

Mit der neuen Version wurde das bisherige Veranstaltungsmanagement überarbeitet, vorhandene Fehler behoben und Funktionalitäten erweitert. Gerne möchten wir Sie heute über die wichtigsten Neuerungen informieren.


Veranstaltungsplanung und Prüfungsmanagement (EXA)
Das Veranstaltungsmanagement bietet Ihnen folgende neue Funktionalitäten und Änderungen:

Für die Lehrorganisation:

  *   Die Anzeige und Bearbeitung der Texte zu den Veranstaltungsdetails wurde übersichtlicher gestaltet.
  *   Das Eingabefeld für die Gasthöreranzahl befindet sich nun direkt unterhalb der Felder für die maximale und minimale Teilnehmerzahl.
  *   Die Konfiguration der E-Learning-Eigenschaften (ILIAS-Anbindung) wurde vereinfacht.
  *   Das Datenkontrollblatt wurde erweitert, alle angegebenen Informationen werden ausgegeben, die Texte sowohl in Deutsch als auch in Englisch, sofern vorhanden.
  *   Das Suchergebnis der Veranstaltungssuche kann als Excel-Liste oder PDF ausgegeben werden.
Für Lehrpersonal:

  *   Meine Veranstaltungen: Unter dem neuen Menüpunkt "Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen" finden Sie auf einen Blick alle Veranstaltungen, für die Sie im ausgewählten Semester als verantwortliche oder durchführende Lehrperson (Dozent/in) zugeordnet sind. Verschiedene Aktionsbuttons bieten Ihnen die Bearbeitung der Veranstaltung, die manuelle Platzvergabe oder die Detailseite an sowie den direkten Zugriff auf die Teilnehmerliste, von hier können Sie E-Mails an die Studierenden verschicken oder eine detaillierte Liste (z.B. Anwesenheitsliste) generieren.
Für Studierende

  *   Fehler im Stundenplan wurden behoben, z.B. werden Vormerkungen durch tatsächliche Belegungen/Zulassungen abgelöst.
  *   Unabhängig vom Upgrade wurden alle Belegungsdaten des HWS 2014 gelöscht.

Deputatsverwaltung

  *   Das neue Deputatsmanagement wird zu einem späteren Zeitpunkt nach einer separaten Testphase freigeschaltet.

Raumverwaltung

  *   Es wurden mehrere Fehler behoben und die Anzeigen angepasst.
  *   Raum anfragen bzw. buchen:
     *   Mehrere Symbole haben sich in der Terminmaske geändert:
     *   Eine Tür mit Fragezeichen zeigt in der neuen Version die Raumanfragen zu diesem Termin.
     *   Eine einfache Tür steht für Raumanfragen und Direktbuchungen.
     *   Raumanfragen werden mit grünen, gelben, roten und neu mit grauen (= zurückgezogen) Symbolen gekennzeichnet.

  *   Bitte beachten Sie, bei der Raumauswahl muss man nun umschalten zwischen:
     *   Kürzlich verwendeten Räumen,
     *   Mein Fachbereich (sofern dem Fachbereich Räume zugewiesen sind),
     *   Meine Räume (sofern man Raumverwalter ist),
     *   oder der Auswahl eines Raumes über die detaillierte Raumsuche.

  *   Meine Raumanfragen:
     *   Das Layout wurde leicht geändert.
     *   Raumanfragen können direkt zurückgezogen werden.
     *   Ein Verweis zur Veranstaltung steht zur Verfügung.

Rollen und Rechte

  *   Die Rolle "Prüfungsordnungsabbilder" wird durch die neue Rolle "Studienkoordinator" abgelöst. Die Rolle Studienkoordinator beinhaltet ausschließlich die benötigten Funktionalitäten und bietet dadurch eine bessere Übersichtlichkeit für die Nutzer und eine bessere Sicherheit des Systems.

Generelles

  *   Das Layout wurde im Menübereich leicht angepasst, z.B. wurden neue Icons eingefügt.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Dokumentation unter http://portal2.uni-mannheim.de/doku.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Bitte zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Portal-Team



Projekt Homepage
Informationen über den aktuellen Projektstand, über das Team und den Lenkungsausschuss sowie Dokumentationen.
http://portal2.uni-mannheim.de/info

Dokumentationen
Dokumentationen zu Portal², Ilias und weiteren Funktionen.
http://portal2.uni-mannheim.de/doku

Schulungsangebot
Aktuelles Schulungsangebot zu Portal² und Ilias.
http://portal2.uni-mannheim.de/schulungen

Work in Progress
Bekannte Probleme und laufende Fehlerbehebungen
http://portal2.uni-mannheim.de/work

Abonnieren / Abbestellen von portal2_news
Aktuelle Informationen zur Einführung des neuen Campus Management Systems "Portal²" (HISinOne) an der Universität Mannheim.
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal2_news

Abonnieren / Abbestellen von portal_betrieb
Informationen über Updates, planmäßige und ungeplante Ausfallzeiten im Betrieb des Portal².
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal_betrieb

-----------------
Dear Sir or Madam, dear Colleagues,

on 13 January 2016, we have updated Portal² to the new version 7.0.

In the new version, several bugs were fixed, the course management was revised, and several new features were introduced. Today, we would like to inform you about the most important new features.


Course management and exam management (EXA)
The course management includes the following new features and changes:

For Teaching:

  *   Displaying and editing course details is more intuitive now.
  *   The field for the number of guest students is now located directly below the fields for the maximum and minimum number of participants.
  *   The configuration of the E-Learning features (ILIAS) was simplified.
  *   The course data sheet was expanded. All information is indicated and the texts are displayed in English and German (if available).
  *   Search results of the search for courses can be exported as an Excel file or a PDF file.
For instructors

  *   My Courses The new menu "Teaching > My Courses" allows you to take a look at all your courses of a chosen semester, whether you are the teaching the course or are responsible for the course. Various editing options allow you to edit the course, assign spots on the course manually, or get you to the details such as the list of participants. From there you can send e-mails to your students or generate lists, such as attendance records.
For students

  *   Bugs in the course schedule were fixed.  For example, notes are replaced by actual registrations/admissions.
  *   Regardless of the upgrade, all registration details for the fall semester 2014 were deleted.

Teaching load management

  *   The new teaching load management feature will be launched after a separate test phase.

Classroom management

  *   Several bugs were fixed and the displays were adjusted.
  *   Requesting or booking a room
     *   Several symbols in the booking view have changed.
     *   A door with a question mark stands for the room requests for the chosen appointment.
     *   A simple door stands for room requests and direct bookings.
     *   Room requests are marked with green, yellow, red and most recently with grey (= withdrawn) symbols.
  *   Please note, while choosing a room, you need to switch between
     *   recently used rooms,
     *   my department (provided that your department has rooms assigned),
     *   my rooms (if you are an administrator),
     *   or chose a room via the detailed room search.
  *   My room requests
     *   The layout was slightly changed.
     *   Room requests can be withdrawn directly.
     *   A link to the course is available.

Roles and access rights

  *   The role "Prüfungsordnungsabbilder" will be replaced by the role "program manager". The role of program manager comprises only the necessary features and thereby allows for an organized display of information and improved security of the system.

General changes

  *   The menu layout was changed slightly. For example, new icons were inserted.

For further information please take note of the respective User Manual under http://portal2.uni-mannheim.de/doku<http://www.uni-mannheim.de/rum/Portal/english/User%20Manuals/>.

Do you have any questions or further comments? Please do not hesitate to contact us via phone or e-mail.

Kind regards,
the Portal² team


Project Web Site
Information on the current project status, team, steering committee and user manuals.
http://portal2.uni-mannheim.de/info (currently only available in German)

User Manuals
User manuals for Portal², Ilias and further features.
http://www.uni-mannheim.de/rum/Portal/english/User%20Manuals/ <http://www.uni-mannheim.de/rum/Portal/english/User%20Manuals/%20>

Training Courses
Details on training courses for Portal² and Ilias.
http://portal2.uni-mannheim.de/schulungen (currently only available in German)

Work in Progress
A list of known bugs and information on ongoing debugging
http://portal2.uni-mannheim.de/work (currently only available in German)

Subscribe and unsubscribe from portal2_news
The latest information on the new campus management systems "Portal²" (HISinOne) at the University of Mannheim.
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal2_news <https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal2_news%20>

Subscribe and unsubscribe from portal_betrieb
Information on updates, maintenance, planned and unplanned downtimes of Portal².
https://mailman.uni-mannheim.de/mailman/listinfo/portal_betrieb




________________________________
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://mailman.uni-mannheim.de/pipermail/portal2_news/attachments/20160115/be56587f/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Portal2_news